Den Brand Purpose zum Leben erweckt

Der neue Markenauftritt macht die geschärfte Positionierung des Unternehmens erlebbar und stärkt langfristig die Rolle von Switch als digitale Wegbereiterin der Schweiz.

Switch wurde 1987 als privatrechtliche Stiftung vom Bund und acht Hochschulkantonen gegründet. Das gemeinsame Ziel: den «wirksamen Gebrauch moderner Methoden der Teleinformatik im Dienste der Lehre und Forschung in der Schweiz» zu gewährleisten.

Neben der Entwicklung von digitalen Lösungen für den Schweizer Bildungs-, Forschungs-, Innovations- und Wirtschaftsstandort war Switch seit den Anfängen des Internets auch für die Vergabe von URLs in der Schweiz und in Liechtenstein verantwortlich.

In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an die Marke stark verändert. So spielt nicht nur die Sicherheit im digitalen Raum eine zunehmend wichtigere Rolle, sondern auch die digitale Vernetzung des Schweizer Hochschul- und Forschungsnetzes über die Landesgrenzen hinaus. Auch der Bereich Employer Branding wird immer wichtiger, denn nur wer es versteht, hochqualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, wird den Herausforderungen des Marktes gerecht.

Lösung

Um sämtlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Marke deutlich nahbarer, frischer und aktivierender definiert. Die Basis bildet ein lebendiges Branddesign, das sich einfach und gezielt mit Bildern und weiteren grafischen Elementen erweitern lässt. Ein umfangreiches Brandportal auf Frontify ermöglicht es Switch, einfach und markenkonform Inhalte zu publizieren sowie selbstständig Social-Media-Kanäle zu bespielen oder auch die Website zu erweitern.

Im Zuge des Rebrandings wurde auch das gesamte Produktportfolio neu strukturiert und eine neue Nomenklatur eingeführt. Das vereinfacht nicht nur die internen Prozesse, sondern garantiert potenziellen Kundinnen und Kunden auch einen schnelleren und effektiveren Zugang zum Leistungsangebot.

In diesem Projekt haben wir folgende Leistungen erbracht:

  • Markenstrategie und Positionierung
  • Markenarchitektur und Portfolio Management
  • Logo und Wortmarke
  • Entwicklung Sub-Marken
  • Brand Design
  • Brand Story und Tone of Voice
  • Digital Brandhub
  • Brand Guidelines
  • Corporate Website
  • Diverse Subsites

«Durch die zunehmende Digitalisierung verändert sich unsere Welt immer schneller. Switch will als Wegbereiterin die Schweizer Hochschulen aktiv in eine sichere digitale Zukunft führen. Diesem Anspruch müssen wir auch mit unserer neuen Marke auf allen Ebenen gerecht werden.»

Tereza Karagülle Head of Digital Communication and Events

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Markus Hammer
Creative Director, CEO

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