Mit neuer Marke in eine neue Ära

Wie man einen Schweizer IT-Dienstleister neu positioniert und gleichzeitig die Herkunft und Strategie erlebbar macht.

Adnovum ist ein global tätiger Schweizer IT-Dienstleister für Digital Solutions & Innovation, Cybersecurity, Consulting sowie Application & Cloud Services. Zu den Kunden gehören hauptsächlich Unternehmen aus den Branchen Banking und Fintech, Versicherungen und Insurtech, Transport und Logistik sowie der öffentliche Sektor. Am Hauptsitz in Zürich und in den Niederlassungen in Europa und Asien arbeiten über 600 IT-Spezialisten und Consultants.

In diesem Projekt haben wir folgende Leistungen erbracht:

  • Markenarchitektur 
und Portfolio Management
  • Logo und Wortmarke
  • Brand Design
  • Brand Story
  • Moving Brand Design
  • Social Media Templates
  • Digital Brandhub
  • Brand Guidelines

Auftrag
Um sich auch in Zukunft erfolgreich im Markt zu behaupten, beschloss das Leadership Team um den neuen CEO Thomas Zangerl Ende 2020, die Marke Adnovum zu schärfen und neu auszurichten. Damit wollte das Unternehmen den sich wandelnden Erwartungen und Ansprüchen von Kunden und Mitarbeitenden gerecht werden. Die neue Marke soll die neue Kultur und Ambition nach innen und aussen erlebbar machen und mit dem neuen Auftritt zugänglich und unverwechselbar werden.

Strategie & Herangehensweise
Um möglichst zielführend und effizient vorzugehen, wurde das Projekt in vier Phasen aufgeteilt. Da während des Projekts über weite Strecken Home-Office-Pflicht bestand, fand die ganze Projektarbeit online statt.

«Wir sind stolz auf den neuen Brand, weil er an allen Touchpoints nach aussen trägt, wofür wir stehen: Smarte Köpfe und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Damit stärkt er unsere Positionierung und trägt langfristig zum wirtschaftlichen Erfolg von Adnovum bei.»

Andreas Punter CMO Adnovum

Ergebnis
Mit dem Bezug des neuen Hauptquartiers in Zürich wurde die Marke ausgerollt. Dank des prägnanten Logos und der Farbwelt, welche das alte Adnovum-Grün als Akzentfarbe beibehält, ist Adnovum noch immer als Adnovum erkennbar. Dennoch tritt das Unternehmen über alle Touchpoints hinweg frischer, greifbarer und markanter auf. Logo, Typographie und Farben heben Adnovum an digitalen und analogen Touchpoints deutlich von der Konkurrenz ab und erhöhen so die Brand Salience. Der Claim «And your digital business works» sowie die Bildwelt vermitteln, wofür Adnovum steht: Smarte Köpfe, die zusammen mit ihren Kunden echten Mehrwert in der digitalen Welt schaffen.

Fragen?

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder benötigen Unterstützung bei einem konkreten Vorhaben?

Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.

Markus Hammer
Creative Director, Geschäftsführer

Weitere
Projekte

finpension

finpension

Noch besser vorsorgen

Wir entwickeln Strategie und Markenauftritt für das Fintech-Unternehmen finpension.
Mehr erfahren

EKZ

EKZ

Mit neuer Marke Energie freigesetzt

Wie man mit einem Brand Refresh die Marke stärkt, die Komplexität reduziert und gleichzeitig näher zu den Menschen bringt.
Mehr erfahren